Familienrecht

In diesem sehr emotionalen Arbeitsfeld gilt es, Zeit für die Sorgen und Nöte des Mandanten zu haben und gleichzeitig zu tragfähigen dauerhaften Lösungen in recht kurzer Zeit beizutragen.

Dies gelingt nicht immer, weil oftmals die Eheleute schon seit langer Zeit zerstritten sind und hier die Beteiligung von Anwälten nicht sofort zu einer Entkrampfung der Situation führt. Ich bin aber der Meinung, dass gerade wenn es auch um Umgangsfragen und zu zahlenden Kindesunterhalt geht, eher ein gemeinsames Gespräch als eine gerichtliche Auseinandersetzung anzustreben ist.

Gelingt dies nicht, leite ich, wenn dies die Situation erfordert, auch Eilverfahren ein, um hier recht schnell durch eine gerichtliche Entscheidung eine Orientierung für die beteiligten Personen zu erhalten.

Das Familienrecht selbst beinhaltet hierbei eine Vielzahl von Problemen, unter anderem: Umgang, Sorgerecht, Zugewinn, Hausrat, Unterhalt, Kindesunterhalt und die Scheidung selbst.

Als langjährig tätige Fachanwältin für Familienrecht ist mir die Bearbeitung von Problemen aus diesen Bereichen bestens vertraut.