Arbeitsrecht

Die gängigsten Probleme aus dem Arbeitsrecht sind – neben der Kündigung – die Abmahnung und im Rahmen des Ausscheidens auch die Frage nach einer Abfindung.

Gerade im Arbeitsrecht gibt es hierzu eine Vielzahl an Gesetzen und Tarifverträgen, die den Arbeitsnehmer zur Einhaltung von Fristen verpflichten, z.B. eine Frist zur rechtzeitigen Einreichung der Kündigungsschutzklage oder Ausschlussfristen zur rechtzeitigen Geltendmachung von Zahlungsansprüchen.

Es empfiehlt sich daher, rechtzeitig anwaltlichen Rat einzuholen. Einen Arbeitsplatz zu verlieren bedeutet immer zumindest eine Veränderung der wirtschaftlichen Situation. Wenn dann noch wegen Versäumung von Fristen berechtigte Zahlungsansprüche verfallen, ist dies noch ärgerlicher.

Die Abmahnung spielt inzwischen ebenfalls eine wesentliche Rolle. Immer mehr Arbeitgeber wählen zunächst den Weg der Abmahnung, wenn sie sich von einem Mitarbeiter trennen wollen und wenn es einen sachlichen Grund für eine Kündigung nicht gibt. Daher sollte auf Arbeitnehmerseite sofort auf eine Abmahnung reagiert werden. Dies muss nicht unbedingt eine Klage zum Arbeitsgericht sein, ist oftmals aber der sicherste Weg.